Der Ruf der Vereinigten Staaten hat sich bei vielen der wichtigsten Alliierten  und Partnern während des letzten Jahres weiter verschlechtert, wie ein neuer Bericht des Pew Research Centers feststellt. Und in zahlreichen Ländern ist der Anteil der Personen mit einer positiven Meinung von den USA so gering wie nie, seit das Center vor fast zwanzig Jahren mit Umfragen zu diesem Thema begann.

Im Vereinigten Königreich haben lediglich 41 % eine positive Meinung über die Vereinigten Staaten, der niedrigste Prozentsatz, der dort jemals in einer Umfrage des Pew Research Center festgestellt wurde. In Frankreich sehen nur 31 % die USA positiv, was den düsteren Bewertungen im März 2003 auf dem Höhepunkt der französisch-amerikanischen Spannungen im Zusammenhang mit dem Irak-Kriegs entspricht. Die Deutschen bewerten die Vereinigten Staaten in der Umfrage besonders schlecht: 26 % beurteilen die USA positiv, was den etwa 25 % aus derselben Befragung vom März 2003 nahe kommt.

Dieser Einbruch im Verlauf des letzten Jahres geht teilweise darauf zurück, wie die USA die Corona-Pandemie gehandhabt haben. In den 13 befragten Ländern sagt ein Median von nur 15 %, dass die USA gut mit der Krise umgegangen sind.

Die Bewertungen von US-Präsident Donald Trump waren in diesen Ländern während seiner gesamten Präsidentschaft schlechtund dieser Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort. Die schlechteste Bewertung erhält Trump in Belgien, wo lediglich 9 % sagen, dass sie dem amerikanischen Präsidenten vertrauen, in internationalen Angelegenheiten das Richtige zu tun. Am besten wird er in Japan bewertet. Aber auch hier hat nur ein Viertel der japanischen Bevölkerung Vertrauen in Trump.

Die Einstellungen gegenüber Trump sind in Europa durchweg deutlich negativer als gegenüber seinem Vorgänger Barack Obama, insbesondere in Westeuropa. Im Vereinigten Königreich, in Spanien, Frankreich und Deutschland sind die Bewertungen von Trump ähnlich wie die von George W. Bush gegen Ende seiner Amtszeit.

In früheren Jahren war das Vertrauen in Trump in manchen Ländern relativ höher, etwa in Indien, Israel, Kenia, Nigeria und den Philippinen; allerdings sind aufgrund der Coronakrise in Ländern wie diesen, in denen wir Menschen gewöhnlich persönlich befragen, Interviews derzeit nicht möglich.

Diese Einblicke zählen zu den wichtigsten Erkenntnissen einer Umfrage des Pew Research Centers, die zwischen dem 10. Juni und dem 3. August 2020 unter 13.273 Teilnehmern in 13 Ländern (die USA ausgeschlossen) telefonisch durchgeführt wurde. Zu weiteren wichtigen Ergebnissen des Berichts gehören:

Die befragten Personen sehen Trump negativer als andere internationale Staats- und Regierungschefs. Unter den sechs Staats- und Regierungschefs, die Teil der Studie waren, erhält Angela Merkel die besten Bewertungen: Ein Median von 76 % in allen befragten Ländern hat Vertrauen in die deutsche Bundeskanzlerin. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron erhält überwiegend positive Bewertungen. Die Bewertungen des britischen Premierministers Boris Johnson sind geteilt. Die Bewertungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping sind deutlich negativ, allerdings nicht so negativ wie die Bewertungen von Trump.

In fast allen befragten Ländern hat die Mehrheit eine negative Meinung von den USA. In der vorliegenden Umfrage äußert ein Median von nur 34 % in den 13 befragten Ländern eine positive Meinung. Rund ein Drittel der Kanadierinnen und Kanadier (35 %) sehen ihren südlichen Nachbarn positiv, ein negativer Rekordwert in Umfragen des Pew Research Center. Ein ähnlich großer Anteil vertritt diese Meinung in Europa (Median von 33 %), wobei diese positiven Meinungen von geringen Werten wie ungefähr einem Viertel in Belgien (24 %) und Deutschland (26 %) bis zu einem Höchstwert von mehr als vier von zehn Befragten im Vereinigten Königreich (41 %) und in Italien (45 %) reichen. Viele Menschen in Australien und Japan haben eine negative Meinung von den Vereinigten Staaten, während Südkorea als das einzige Land hervorsticht, in dem eine Mehrheit (59 %) die Vereinigten Staaten positiv sieht.

Wenige Menschen in Europa nennen die USA als die führende Wirtschaftsmacht in der Welt gegenüber einer Mehrheit in Südkorea und Japan. Ein Median von 34 % in 13 Ländern glaubt, dass die USA die führende Wirtschaftsmacht in der Welt sind, während fast die Hälfte (48 %) dasselbe über China sagt.

Weitere Informationen: (nur auf Englisch erhältlich):

Lesen Sie den Bericht: https://legacy.pewresearch.org/global/2020/09/15/us-image-plummets-internationally-as-most-say-country-has-handled-coronavirus-badly/

Methodik: https://legacy.pewresearch.org/methodology/international-survey-research/international-methodology/all-survey/all-country/all-year

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse: https://legacy.pewresearch.org/global/wp-content/uploads/sites/2/2020/09/PG_2020.09.15_U.S.-Image_TOPLINE.pdf